Rückblick auf das Geschäftsjahr 2022

Nach dem ersten Quartal 2022, das aufgrund der Verbreitung der Coronavirus-Variante Omikron eher schwach ausfiel, nahm die Veranstaltungsdichte im zweiten Quartal klar zu. Im dritten und vierten Quartal erreichte TICKETINO wieder Resultate in der Grössenordnung wie vor der Pandemie. Der Umsatz gegenüber 2021 konnte um 36 % gesteigert werden, das Transaktionsvolumen per Ende Jahr liegt noch ca. 20 % unter dem Niveau vor der Pandemie 2019.

Im Bereich öffentliche Veranstaltungen mit Vorverkauf wurden im Q3 und Q4 Rekordmengen an Tickets verkauft. Im Bereich Messen, Kongresse und Business Events konnten viele Grossveranstaltungen erfolgreich realisiert werden. Dabei waren die Leistungsfähigkeit der cloudbasierten TICKETINO Plattform, die vielseitigen Promotionscode-Lösungen sowie das neue entwickelte Tageskassensystem mit eingebundenen elektronischen Zahlungsmittel-Terminals von grosser Wichtigkeit. Im Bereich Messen wurde das TICKETINO System dank der Schnittstelle zu profairs.de als ein vollumfängliches Ausstellerverwaltungs- und Ticketvertriebssystem mit Promotionscode-Funktion im Markt eingeführt. Im Gegensatz zu den Freizeit-Veranstaltungen hat sich die Sparte Businessveranstaltungen und Kongresse gegenüber den Zeiten vor der Pandemie nur teilweise erholt und liegt noch hinter dem Ergebnis von 2019.

Dank dem grossen Einsatz und der Flexibilität unserer Mitarbeiter/innen konnte TICKETINO die Kosten in den ersten vier Monaten des Jahres vornehmlich durch Kurzarbeit und Kompensationen nivellieren. Ab Monat Fünf erfolgte der Weg zurück in die Normalität.

Im Jahr 2022 konnte TICKETINO den gewohnten Servicelevel zu Endkund/innen und Veranstalter/innen erheblich ausbauen. Unseren Zielsetzungen, uns als unabhängigen Ticketing-Anbieter mit dem besten Service für Veranstaltende zu profilieren, konnten wir in hohem Masse nachkommen. Veranstalter/innen profitierten nebst einem guten Service von den zahlreichen Funktionen der self-service Ticketing Lösung zu fairen Konditionen. Veranstaltende nützen die ausgebauten Promotionsmöglichkeiten von TICKETINO so, dass sie noch mehr Tickets verkaufen können.

Ein weiterer Meilenstein für Veranstalter/innen resultiert aus der neuen Möglichkeit, einen eigenen «White Label» Shop zu entwickeln und diesen über die Rest Schnittstelle am TICKETINO System anzudocken. Mit entsprechend geringem Aufwand können so individuelle massgeschneiderte Shop «Frontends» programmiert werden. Dies ist dank der neuen Rest Schnittstelle für Agenturen problemlos möglich. Veranstalter/innen profitieren von den CI /CD angepassten Lösungen und von der dynamischen vollautomatisierten Abwicklung der Geschäftsprozesse. Sie sparen viel Zeit und Geld und können sich auf das Wichtige am Event konzentrieren.

Im Jahr 2023 wollen wir den Wachstumspfad weiterverfolgen und uns als beste selbstbedienbare Ticketverkaufs- und Vermarktungsplattform mit fairen Konditionen profilieren. Wir streben weiterhin an, uns als Service Weltmeister zu beweisen, sodass Veranstalter/innen Spass und Freude am Ticketvertrieb haben.

Wir freuen uns auf zahlreiche Kontakte mit Veranstalter/innen und interessierten Eventbesucher/innen. Das TICKETINO Team ist hochmotiviert und wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Informationen zur Veranstaltung