TICKETINO – Resultat 2023 und Ausblick

Die sich im zweiten Halbjahr 2022 abzeichnende Erholung des Veranstaltungsmarktes setzte sich 2023 fort. Das Kernbusiness „Ticketing“ verzeichnete bereits im ersten Quartal gute Resultate sowie ein solides Wachstum im Verlaufe des weiteren Geschäftsjahres. Das Geschäftsfeld „Guestmanagement“ zog in Q2 und Q3 nach. In der Summe konnte der Bruttoumsatz im Vergleich zum Vorjahr um gut 16% gesteigert und eine Umsatzrendite von 10% erreicht werden.

TICKETINO konnte im Geschäftsjahr 2023 erneut Marktanteile gewinnen. Das Kernteam hat sich positiv profiliert und die Leistung erheblich gesteigert. Die Kundenzufriedenheit ist hoch, bzw. die Positionierung als Top-Service-Dienstleisterin zu fairen Konditionen überzeugt eine wachsende Anzahl von Veranstaltenden.

 

Die selbstbedienbare Ticketingplattform wurde auch 2023 weiterentwickelt und optimiert. Die verbesserte und gestraffte Benutzerführung des Cockpits ermöglicht eine noch schnellere und intuitivere Eventerfassung und trägt dazu bei, dass Veranstaltende noch mehr Spass bei der Nutzung des TICKETINO-Systems haben.

 

Entwicklungs-Highlights 2023 sind das individuell konfigurierbare Shop-Plugin, die verbesserte API, die erweiterte Webhook-Funktionalität, die Ergänzung der Zahlungsarten Google Pay & Apple Pay, das erweiterte Abfragemodul auf Ticket-Ebene sowie die Schnittstelle zu RailAway. Letztere ermöglicht es, Tickets zusätzlich über den Kanal der SBB anzubieten und so mehr potenzielle Kunden zu erreichen. Weitere Softwareupdates wie die ScanApp V3, das selbstbedienbare Saalplanmodul oder das Modul zur selbständigen Erstellung von komplexen Anmeldeformularen stehen kurz vor dem Go-Live.

 

Veranstaltende profitieren von den neu geschaffenen Möglichkeiten und integrieren den Ticketverkauf selbstständig über das konfigurierbare Shop-Plugin auf ihrer Webseite. Externe Agenturen kreieren individuelle Shop-Front-Ends und docken diese über die Restschnittstelle an das TICKETINO System an.  Erste Kundinnen nutzen bereits Webhooks für teils komplexe Marketingautomatisationsprozesse, indem sie via Zapier Drittsysteme wie Newsletter-Tools, CRM-Systeme und vieles mehr anbinden.

 

Das erklärte Ziel für 2024 ist es, weitere Marktanteile im DACH-Raum zu gewinnen, die Effizienz zu steigern und dadurch auch bei unterproportionalem Ausbau des Teams ein konstant hohes Service-Level bei steigender Rentabilität zu garantieren. „Wir freuen uns schon heute auf viele Kontakte zu Veranstaltenden und möchten unserer treuen Kundschaft bei dieser Gelegenheit für die gute Zusammenarbeit während den herausfordernden vergangenen Jahren herzlich danken!“ (Franz G. Wyss, CEO TICKETINO AG).

Kontaktangaben

Informationen zur Veranstaltung